Borussia Dortmund - Arsenal FC 1:1 (0:1)

"

Borussia Dortmund hat sich mit einem Last-Minute-Remis auf der großen europäischen Fußballbühne zurückgemeldet! Am ersten Spieltag der UEFA Champions League erreichte der BVB gegen den FC Arsenal London nach überragender Vorstellung ein mehr als verdientes 1:1 (0:1)-Unentschieden.

65.614 Zuschauern im restlos ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK sahen im ersten Durchgang eine tolle Vorstellung von Borussia Dortmund, bei der jedoch mehrere gute Möglichkeiten nicht verwertet wurden. Kurz vor der Pause nutzte Arsenal London den ersten Fehler der Dortmunder Defensive und ging durch ein Tor von Kapitän van Persie in Führung (42.). In der zweiten Halbzeit hatte es der BVB gegen das gut organisierte Spiel von Arsenal schwerer, steckte jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und kam durch ein Traumtor von Perisic zum hochverdienten Ausgleich (88.).

" "

Vorsichtiger Spielbeginn? Fehlanzeige! Nicht einmal fünf Minuten waren vorüber, als sich Gervinho im Strafraum gegen Hummels durchsetzte, beim Abschluss vom Dortmunder Verteidiger jedoch im entscheidenden Moment gestört werden konnte. Der BVB antwortete mit einem sehenswerten Gegenstoß, den Großkreutz nur nicht mit dem Führungstreffer krönte, weil ihm der Ball im Strafraum über den Fuß rutschte (5.).

Borussia Dortmund fand immer besser ins Spiel, setzte die Gäste aus London unter Druck und kam zu guten Torchancen. Hummels schickte Kagawa steil, der freistehend jedoch zu früh den Abschluss suchte und verzog (9.). Drei Minuten später nahm Götze im Mittelfeld Tempo auf und spielte Lewandowski frei, der Arsenals Torwart Szczesny umkurvte und direkt abzog. Zum Leidwesen aller BVB-Fans kratzte Sagna das Leder in letzter Sekunde noch von der Linie (12.). Die Riesenchance! Auch dem Distanzschuss von Großkreutz in der 18. Minute fehlten nur wenige Zentimeter.

Nach 30 Minuten Dortmunder Zauberfußball konnte Arsenal das Spiel kurzzeitig besser kontrollieren. Die beste Gelegenheit in dieser Phase hatte van Persies, dessen Schuss Weidenfeller mit einem guten Reflex zur Ecke lenkte (33.). Vor der Pause zogen die Schwarzgelben das Tempo wieder an. Immer im Mittelpunkt: Götze. So auch in der 39. Minute, als er Piszczek über rechts in den Strafraum schickte, dessen Flanke den Kopf von Lewandowski fand. Dem Versuch des Polen fehlte jedoch der Druck. Szczesny konnte den Ball mühelos aus der Luft pflücken.

Verkehrte Welt: Dortmund war das klar bessere Team, doch Arsenal ging in Führung. Nach einem Fehlpass von Kehl im Mittelfeld spielte van Persie Doppelpass mit Gervinho und ließ Weidenfeller bei seinem eiskalten Abschluss keine Chance - 0:1 (42.).

Den zweiten Durchgang begann der BVB personell unverändert und mit dem gleichen Elan: Die erste Gelegenheit hatte Piszczek, dessen Versuch aus 20 Metern jedoch deutlich über das Tor flog (53.). Zwei Minuten später zog Schmelzer nach Vorlage von Götze im Strafraum aus spitzem Winkel ab und verpasste den Ausgleich denkbar knapp.

Gegen die nun besser organisierten Gäste hatten es die Borussen zunehmend schwerer, sich zwingende Möglichkeiten zu erspielen. Zumal Arsenal vorne brandgefährlich blieb: Im Eins-zu-Eins-Duell mit Gervinho bewahrte Weidenfeller sein Team nur mit einer akrobatischen Einlage vor dem zweiten Gegentreffer (61.).

Borussia Dortmund steckte nicht auf und setzte immer wieder gute Aktionen nach vorne. Schmelzers scharfer Flanke in den Strafraum nach Zuspiel von Kuba fehlte am zweiten Pfosten nur der Abnehmer (74.). Die bis dato beste Chance zum Ausgleich hatte Subotic. Eine Ecke landete vor den Füßen des BVB-Verteidigers, der aus kurzer Distanz zum Abschluss kam. Irgendwie gelang es Arsenals Torwart, den Ball unter sich zu begraben (82.).

Kurz vor Abpfiff schlug der eingewechselte Perisic zu: Einen zu kurz geratenen Abwehrversuch nach einem Freistoß von Schmelzer nahm Perisic volley und hämmerte den Ball zum 1:1 in den Winkel (88.). Ein Traumtor, das dem BVB den hochverdienten Ausgleich bescherte! Kurz vor Schluss hatte Lewandowski sogar die Chance zur Führung, kam jedoch gegen Szczesny einen Tick zu spät an den Ball (90.).

"